ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:03 Uhr  ·  #1
STS125 wird die letzte Mission eines Spaceshuttles, die nicht zur ISS führt. Ziel ist es, einige (letzte) Reperaturen und Verbesserungen am Hubble-Teleskop vorzunehmen, welches dann noch weitere 5 Jahre die Weiten des Weltalls erkunden kann ) . Nach 10 Tagen und 5 EVA's (Extra-vehicular Activity) kehrt man zur Erde zurück. Hier ein Video zur Mission:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=63zUtmhHgSE[/youtube]

Voraussichtlicher Start-Termin ist der 12.05.09

Da bei dieser Mission die ISS nicht im Notfall bereitsteht, wird gleichzeitig die Endeavour startbereit gemacht.
In einer Rettungsmission STS-400 könnten so die Austronauten der Atlantis gerettet werden.

Wäre interessant das Manöver zu sehen ), aber wir hoffen natürlich, dass das nicht nötig ist.

€:Nasabilder sind nicht Urheberrechtlich geschützt )
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 22:06 Uhr  ·  #2
Ui, das hört sich auch aufregend an ^^ Wollen wir hoffen, dass nichts passiert! Ich habe den Link zum Youtube-Video angepasst, da pappte hinten noch ein an anderer Link dran und deshalb konnte es nicht angezeigt werden.
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 21:21 Uhr  ·  #3
soso... dann mal viel Glück:D :lol:
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:37 Uhr  ·  #4
Ist schon toll so ein Allround Raumschiff. Aber leider sehr teuer. Bald gibts nur noch "langweilige" Trägerraketen mit Käpselchen obendrauf. :(
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:44 Uhr  ·  #5
und wie soll das dann mit dem Mars was werden?!?! :roll:
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 08:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von stef_germany
Ist schon toll so ein Allround Raumschiff. Aber leider sehr teuer. Bald gibts nur noch "langweilige" Trägerraketen mit Käpselchen obendrauf. :(


Diese "Allrounder" sind meiner Meinung nach wenig wert, wenn die nur im LEO bis einige 100km hoch operieren können - zudem gab es in der Pionierzeit der Raumfahrt auch viele Rendezvous von Kapseln mit unbenannten Objekten, wo dann an den Objekten während einer EVA rumgebastelt wurde (Grade Gemini, z.T. aber auch Apollo).
Nur wie man große Ersatzteile mitnimmt, muss man sich noch ausdenken :)
Ich denke, das das Konzept Orion mit den beiden Trägern (und ähnliche Konzepte werden ja auch von Russland und Europa in Zusammenarbeit geplant) wirklich am Erfolgsversprechenden ist. Man schießt da wirklich nur das hoch, was man braucht und baut es dann im Orbit zusammen. Das spart Sprit und ist individuell für jede Mission erweiterbar.
(Wobei ich ja zugeben muss, das die Shuttle wirklich hübsch waren ) )
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Joachim

Diese "Allrounder" sind meiner Meinung nach wenig wert, wenn die nur im LEO bis einige 100km hoch operieren können


Naja die bemannte Raumfahrt beschränkt sich ja auch nur auf die paar 100 km über der Erdoberfläche. Alles andere drüber ist viel aufwendiger, weil man viel mehr Energie braucht und auch kein Schutz durch die Erde mehr gegeben ist. Sonst würde man die ISS ja auch nicht so tief fliegen lassen.

Während des Raumfahrtbooms damals war das Spaceshuttle bestimmt die richtige Entscheidung weil man schnell viel machen konnte, glaube aber auch das es sich heute nicht mehr rentiert (von der wirtschaftlichen Seite her).
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 16:47 Uhr  ·  #8
Nicht mehr lang ists hin ^^ Allerdings ist der Start wohl für den 11.5. und nicht für den 12.5. geplant. Nicht das ihr einen Tag zu spät rein schaut )
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 17:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stef_germany

Naja die bemannte Raumfahrt beschränkt sich ja auch nur auf die paar 100 km über der Erdoberfläche. Alles andere drüber ist viel aufwendiger, weil man viel mehr Energie braucht und auch kein Schutz durch die Erde mehr gegeben ist. Sonst würde man die ISS ja auch nicht so tief fliegen lassen.

Während des Raumfahrtbooms damals war das Spaceshuttle bestimmt die richtige Entscheidung weil man schnell viel machen konnte, glaube aber auch das es sich heute nicht mehr rentiert (von der wirtschaftlichen Seite her).


Die Shuttle waren zweifellos ein ehrgeiziger Versuch, der, wenn alles nach Plan gegangen wäre die Raumfahrt wirklich hätte nach vorne bringen können, aber im Endeffekt ist es gefloppt, die genannten Ziele wurden in vielen Punkten nicht erreicht.
Und auch die Nutzung der Fähigkeiten des Schiffs wurden aufgrund der genannten Kosten kaum jemals ausgenutzt.
Mit fallen da spontan nur zwei Hubble Missionen und eine Mission, bei der es um eine Langzeitstudie von der Belastung auf Material o.ä. durch den Weltraum gemessen wurde.
Sehr schön dazu ist auch ein Artikel von Bernd Leitenberger auf seiner Seite, auf der er mit einfach Rechnungen zeigt, das Hubble als unbenannte Mission effektiver und kostengünstiger gewesen wäre.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #10
*hust hust ^^ also der Shuttlestart war gerade vorhin. Wurde um einen Tag nach vorne geschoben. Soweit hat alles gut geklappt. 7 Astronauten sind an Bord. Landung ist für den 23.Mai geplant
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:58 Uhr  ·  #11
Na toll, und ich hab ihn doch verpasst :P Naja, warten wir auf die Landung ;)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ATLANTIS-START STS-125 (12.05.09)

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:12 Uhr  ·  #12
Auf nasatv bringen die gerade Wiederholungen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.