Berufsaussichten?!

 
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 31
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,

wie man ja immer mal wieder hört und liest soll es ja in den nächsten Jahren einen Ingenieurmangel geben. Denke mal das wird der Luft- und Raumfahrtindustrie auch vorbestehen, vorallem weil sie in der Zukunft meiner Meinung nach eine immer tragendere Rolle spielen wird.

Nun bin ich in einem anderen Forum auf die Diskussion gestoßen, dass die Gehälter von Ingenieuren doch ziemlich niedrieg seien soll. Hier auch ein Link zu einem Zeitungsartikel:

http://www.welt.de/regionales/…hlung.html

Jetzt will ich einmal eure Meinung hören, ob dies auch vielleicht für die LURindustrie zutrifft oder eher für den allgemeinen Maschinenbau gilt.

Ich persönlich denke man kann ja auch Firmen finden, die einen gut unterstützen...
Ich bin auch gerade noch an einer schwierigen Entscheidung zwischen LUR in Aachen an der FH oder Maschbau in Hamburg an der HAW und je nachdem wie die Prognosen aussehen wäre es vielleicht doch besser LUR zu studieren. Vielleicht hat da ja auch jemand noch einen Tipp für mich ;) wenn ja bedanke ich mich jetzt schon mal.

Gruß Lars
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #2
Spannender Artikel - es ergibt sicher Sinn, wenn man sich nicht nur die "schönen" Zahlen des VDI anguckt. Ich würde pauschal vermuten, dass die Aussagen, die dort getroffen wurden, sich auf LUR wie auch auf die meisten Vertiefungsrichtungen übertragen lassen. Es ist sicherlich richtig, dass die Luftfahrtindustrie (derzeit) sicherlich eher wächst als stagniert, aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass bei Airbus & Co auch Ingenieure aller Fachbereiche arbeiten, nicht nur traditionelle LURies.

In meinen Augen solltest du die Entscheidung, wenn du die Wahl zwischen der HAW und der FH Aachen hast, vorrangig von deinem Interesse abhängig machen:
Wenn du gerne in die Luft- oder Raumfahrt möchtest, dann bietet sich auf jeden Fall Aachen an. Ansonsten würde ich zur HAW tendieren - eine technische Uni mach vom Ruf - und vom späteren Gehalt - sicher eher mehr her.

Viele Grüße
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 31
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 18:48 Uhr  ·  #3
Ja, ich denke aber, dass die LURies eher besser Chancen haben als die normalen Maschbauer.

Im Moment tendiere ich eher zu Aachen, da man (so meine Ansicht) später vielleicht doch auch noch in anderen Branchen unterkommen kann. Vorallem auch bei den Erneuerbaren Energien, wo mich die Wind und Wasserkraft interessiert. Da hat man ja auch relativ viel mit Strömungen und Co. zu tun, also wäre da der Einstieg nicht ganz so schwer.

Gruß Lars
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 19:21 Uhr  ·  #4
Da bleibt mir nur, meine Aussage zu wiederholen: Wenn es dir nicht um eine spezielle spezialisierung geht, dann bist du bei der HAW sicher am besten aufgehoben. Ich persönlich bin nicht überzeugt, dass meine Entscheidung, an eine FH zu gehen, so gut war. Zweifellos macht das praxisnähere Studieren viel Spaß und ich halte es für eine sehr wertvolle Grundlage für die spätere Arbeit. Aber Statistiken bezüglich des Gehaltes und meine persönlichen Erfahrung bei der Bewerbung auf ein Masterstudiengang hat gezeigt, dass der FH Bachelor dem Uni Bachelor NICHT gleichgestellt wird.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:44 Uhr  ·  #5
Bei uns (TUM) merkt man auch, dass welche aus anderen Unis/FH nicht wirklich gleichgestellt werden. Zumindest bekommt man heftige Auflagenfächer die man innerhalb 2 Semester bestehen muss.
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Berufsaussichten?!

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 22:18 Uhr  ·  #6
Ja, das habe ich auch gehört - zur RWTH zu kommen ist faktisch völlig unmöglich und die TU Delft erkennt den FH Bachelor auch nicht an..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.