Bin dann mal weg ... Urlaub

 
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:32 Uhr  ·  #13
Cool natürlich!
Haben sowohl alle Standart-Touri-Sachen mitgenommen als auch die Studentenfeierviertel gerockt :)
Zum Leben wäre mir diese Stadt aber auch einfach viiiiiiel zu groß.
Trotz eigentlich gut ausgebautem S-Bahn-/U-Bahn-/Straßenbahn- UND Busnetz verbingt man irgendwie doch täglich Stunden gelangweilt in der ÖPNV.
In Bremen gibt für mich normalerweise genug zu erleben und da ist man allein mit Bus und Straßenbahn immer schnell überal :)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 14:04 Uhr  ·  #14
Na hört sich nach ner spannenderen Woche als meine an ;) Aber mal schauen, vielleicht mache ich da nächstes Jahr mein Fachpraktikum bei MTU. Da das ganz gut bezahlt wird, werde ich die Stadt wohl auch gut kennen lernen *gg. (Wobei ich eher anstrebe, mit MTU nach Kanada zu kommen, aber da brauche ich erstmal Kontakt zu den richtigen Leuten ;))
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 17:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Martin

Aber mal schauen, vielleicht mache ich da nächstes Jahr mein Fachpraktikum bei MTU. Da das ganz gut bezahlt wird, werde ich die Stadt wohl auch gut kennen lernen *gg.


Woooow, nicht schlecht!
Hast du da irgendwelche Aussichten oder Ansprechpartner?
Und weißt du, was die so zahlen?
Ist ja ne klasse Firma, die entwickeln ja auch die Turboprops für den A400M

Ochja, und wo ich so grad beim Fragen bin ;):
Was ist eigentlich ein Fachpraktikum? :)

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 16:06 Uhr  ·  #16
Naja, ich weiß das einer unserer Professoren mal bei denen gearbeitet hat *gg. An den wollte ich mich mal wenden, ansonsten normales Bewerbungsverfahren. Die bieten auf ihrer Homepage einiges für Studenten an! Die zahlen 625 € im Monat. Das ist eine ganze Menge, in anbetracht der Tatsache aber, dass man sich wahrscheinlich für den Zeitraum des Praktikums eine Unterkunft suchen muss geht schonmal einiges von weg ;) Da ich aber mein eigenes Zimmer untervermieten würde täte aber trotzdem einiges bleiben :)

Puuh, Fachpraktikum. Im Grundpraktikum muss man sich ja in der Regel mit handwerklichen Tätigkeiten auseinandersetzen. Im Fachpraktikum wirds dann spezifischer, allerdings habe ich auch der Seite meiner Uni keine genauen Richtlinien gefunden, die ich jetzt hier schreiben könnte. Dauert halt nochmal 12 Wochen und findet in anderen, Ingenieurspezifischeren bereichen statt ;) Ich muss nochmal genauer nachschauen. Aber MTU bietet auch direkt Stellen als "Fachpraktikum" an, und darauf werde ich mich bewerben ^^
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 16:48 Uhr  ·  #17
Moin,

Zitat geschrieben von Martin

Puuh, Fachpraktikum. Im Grundpraktikum muss man sich ja in der Regel mit handwerklichen Tätigkeiten auseinandersetzen. Im Fachpraktikum wirds dann spezifischer, allerdings habe ich auch der Seite meiner Uni keine genauen Richtlinien gefunden, die ich jetzt hier schreiben könnte. Dauert halt nochmal 12 Wochen und findet in anderen, Ingenieurspezifischeren bereichen statt ;) Ich muss nochmal genauer nachschauen. Aber MTU bietet auch direkt Stellen als "Fachpraktikum" an, und darauf werde ich mich bewerben ^^


sind denn Fachpraktika Pflichtpraktika?
620 Euros klingt ja wirklich sehr gut :)
Damit sind selbst im relativ teuren Berlin dann ja alle Umkosten problemlos gedeckt :)
Und die Erfahrungen da sind natürlich noch viel mehr wert :)

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 15:55 Uhr  ·  #18
So ist es *gg. Die sind Pflicht, ja. Aber selbst wenn sie nicht Pflicht wären, sind die auf jeden Fall empfehlenswert ;) Erfahrungen und Kontakte, darauf kommt es nach dem Studium an. Neben guten Noten natürlich ^^
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bin dann mal weg ... Urlaub

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 12:07 Uhr  ·  #19
Klar, deswegen mach ich ja auch seit Studenbeginn nicht viel anderes mehr ;)
Mir gings aber um den Begriff "Fachpraktikum" - ist der Pflichtpraktika vorbehalten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.