[Elektrotechnik & Elektronik] Literatur?

 
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

[Elektrotechnik & Elektronik] Literatur?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:11 Uhr  ·  #1
Moin!
Als Vorbereitung für mein kommendes Projekt würde ich mich bis zum Praktikumsbeginn gerne ein bisschen schlau lesen. Das ja nunmal der Brocken der Aufgabe der Thermalhaushalt ist - und die Wärmequelle elektrische Schaltungen/IC´s sind - wollte ich vllt. einfach mal mit den diesem Thema anfangen.
Deswegen wollte ich wissen, ob bei euch die Wärmegeschichte in E-Technik angesprochen wurde - und wenn wie tiefgehend. Ich mein gekühlt werden müssen die Dinger ja auch mit Restatmosphäre erstmal durch Wärmeleitung. Und ob ich dann oben einen Rippenkühler anbringe oder die Sache wegleite um sie dann abzustrahlen ist ja egal.
Kannst man mir da eventuell ein Buch empfehlen, bei dem das behandelt wird?.

Viele Grüße
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Literatur?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 22:34 Uhr  ·  #2
Puuh bei uns wurde die Temperatur eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Widerstand von Leitern und Widerständen behandelt. Sonst eigentlich nicht großartig ehrlich gesagt :/ Das hilft dir aber nicht weiter, oder?
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Literatur?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 10:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Martin

Puuh bei uns wurde die Temperatur eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Widerstand von Leitern und Widerständen behandelt. Sonst eigentlich nicht großartig ehrlich gesagt :/ Das hilft dir aber nicht weiter, oder?


Danke für die Antwort!
Das klingt grade nach P=I*U, mit P als Heizleistung ;)
Das kann ich natürlich auch - war auch mein Ansatz - wird allerdings bei IC´s etwas schwierig ;)
War das, was du meintest?
Hast du dir zufällig ein Buch für E-Technik gekauft oder geliehen?

Viele Grüße
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Literatur?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hey, ne ich meinte eher das hier:
Zitat
R(T)=R20*(1+αΔT)

Wobei R20 der Widerstand bei Raumtemperatur ist. ΔT ist T-20° und α wird in K-1 angegeben.

Ich habe mal das "Tabellenbuch Elektrotechnik" von meinem Vater bekommen. Ich kanns als Nachschlagewerk nur empfehlen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.