München oder Stuttgart?

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:58 Uhr  ·  #25
Hey Stef,

mittlerweile sind ja die ersten Uniwochen vergangen. Wollte mal fragen, wie es bei dir in München läuft? Gut reingekommen?
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 00:23 Uhr  ·  #26
schwer :( ... ab jetzt lass ich auch den freitag als partytag ausfallen :D
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 12:16 Uhr  ·  #27
Jaa, die erste Zeit gehört sicher zu den schwersten - das sehe ich grade auch an meinen Tutanten, die müssen echt viel machen (Meine Nachhilfegeldkasse klingelt ;) )
Was belegst du denn für Module?
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 16:55 Uhr  ·  #28
em was für Module :D ... die ersten 2 Jahre können wir noch nichts wählen (nur den Softskill :D).
Ansonsten hab ich HM, TM, E-Technik, Physik, GEP, IT, Maschinenzeichnen+CAD
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 23:33 Uhr  ·  #29
Hm nur so aus reiner Neugierde :P Was sind denn HM und GEP für Fächer? Kann ich gerade nicht zuordnen.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 10:00 Uhr  ·  #30
Höhere Mathematik und "Grundlagen in Entwicklung und PRoduktion ;)"
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:16 Uhr  ·  #31
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 02:36 Uhr  ·  #32
Naja, man lernt was über Produktionsabläufe/ Herrstellverfahren (wann benutzt man was). Wie kann man das ganze effektiver machen, kosten-einsparen, automatisieren etc ... . Also im Prinzip steht da einer, der mal in der Industrie war und erzählt ein bischen wie das ganze abläuft. Heute wurden z.B auch die ganzen Fertigungsverfahren vorgestellt, mit den ganzen Vor und Nachteilen ... . Ist nicht schwer aber man muss gaaaanz viel für die Prüfung auswendig lernen. Ist nur 1 Semester, aber wenn man die Prüfung beim 2. mal nicht bestanden hat fliegt man raus d.h. ist relativ wichtig
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:26 Uhr  ·  #33
Hm, diese Themen finden sich bei uns im Studienplan gar nicht wieder. Aber sicher ganz nützlich, wenn man sich mit den Dingen mal beschäftigt hat. Geht ja teilw. schon fast Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, oder?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stuttgart, Aachen, Ingolstadt

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:34 Uhr  ·  #34
Hallöchen:)
Der Beitrag ist ja schon älter, aber ich wollte nicht wieder extra was neues aufmachen...
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zu welcher Uni/FH ich gehen werde...
Da ich auch noch nicht weiß ob ich einmal eher in der Industrie oder der Forschung arbeiten will, ist das alles etwas schwierig
Ich wurde an der FH Aachen(LRT), der Uni Stuttgart(LRT) und der HaW Ingolstadt(Luftfahrttechnik) angenommen.
Über Aachen und Stuttgart liest man hier ja schon einiges, Ingolstadt ist mir aber noch nicht zu Augen bekommen. Hat dort jemand Erfahrung??
Ich sitze schon einige Tage da und weiß aber nichtmal wo ich anfangen soll... von was mache ich es Abhänging?..da ich ja noch keinen weitere Zukunftspläne habe:/
Ein Freund meint, der Ruf der Uni/FH ist sehr wichtig, auch weltweit gesehen...wieviel sollte man darauf achten?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen FH und Uni?
Ich möchte auf jeden Fall auch Auslandssemester(-praktikum) machen, das ist mir sehr wichtig.
Wäre schön, wenn ihr bisschen was zu erzählen habt!:)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: München oder Stuttgart?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 11:19 Uhr  ·  #35
Hey Saskia,

für Aachen ist hier Martin der Experte, für Stuttgart kann ich schonmal anmerken, dass die Uni einen sehr guten Ruf im Bereich der Raumfahrt hat. Damit macht man also definitiv nicht viel falsch.

Bezüglich Ausland: Auslandssemester sollten mittlerweile bei jeder Uni kein Thema mehr sein- können aber je nach Curriculum das Studium flott mal um ein Semester verlängern. Bei Auslandspraktika ist das nicht der Fall, jedenfalls nicht, wenn du Uni euch dafür ausreichend Zeit lässt. Am besten einfach mal die Studienverläufe vergleichen und gucken, ob du eventuell ein Praktikum über ein vollständiges Semester machen musst, das wäre ideal für Ausland.

Gruß,

Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.