Neue Bilder des Hubble-Teleskop

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Neue Bilder des Hubble-Teleskop

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 22:37 Uhr  ·  #1
Die Astronauten der STS 125 des Space Shuttles Atlantis wurden ja einige Komponenten des Hubble-Teleskops erneuert. Auf der Homepage der NASA habe ich jetzt die ersten Aufnahmen seit der Modernisierung gefunden.

Dies ist die Seite: http://www.nasa.gov/mission_pa…index.html

Da die Bilder allgemein verwendet werden dürfen, war ich so frei, mal die drei meiner Meinung nach besten anzuhängen:





Schade, dass man solche Einblicke in den Weltraum nicht mit den Handelsüblichen kleinen Teleskopen hinbekommt ;) Wobei die Bilder oben natürlich nicht im direkten Sinne "Bilder" sondern vielmehr Berechnungen sind.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neue Bilder des Hubble-Teleskop

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Martin

...Wobei die Bilder oben natürlich nicht im direkten Sinne "Bilder" sondern vielmehr Berechnungen sind....


wie werden die Bilder gemacht? UV/IR Strahlung auf das sichtbare Spektrum übertragen und das Verhältnis ungefähr beibehalten? Machen die dann die Fotos eigentlich nur weils so schön aussieht, weil ausgewertet wird das doch bestimmt per Computer?

edit: am 24 oktober ist hier tag der offenen tür am forschungszentrum (ESO-Headquater gehört dazu) ... mal sehn was die jungs so machen ;) .
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neue Bilder des Hubble-Teleskop

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #3
zweifellos sehr beeindruckende Bilder! ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.