Antwort schreiben auf Venera Missionen

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Toolbox

BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Möchtegernpilot
Avatar
Zitat geschrieben von Johann

Orbiter? )

Orbiter! =)
Neues Mitglied
Avatar
Zitat geschrieben von Joachim
Naja, so für das Allgemeine:
[...]

Und wer Raumfahrt (so gut es eben am Rechner geht) "erleben" möchte, für die Eröffne ich heute oder die Tage nochmal ein anderes sehr spannendes Thema hier :))

Gruß
Jojo


Orbiter? )
Möchtegernpilot
Avatar
Naja, so für das Allgemeine:
Grundsätzlich ist Wikipedia da ja ne super Übersicht und durch die Unterverlinkungen sorgt es auch dafür, dass man mindestens einige Stunden davor verbringt )

Weniger oberflächlich und gut Recherchiert ist die Internetseite meines Lieblingsautors, Bernd Leitenberger.
Er ist ein Diplomierter Lebensmittelchemiker, der sich halt gerne mir der Raumfahrt beschäftigt. Seine Seite ist definitiv die beste deutschsprachige, wenn sie auch schon eindeutig durch seine Meinungen und Einstellungen geprägt ist.
http://www.bernd-leitenberger.de
Klasse Kerl, veröffentlicht seit neustem auch Bücher, seine beiden bisherigen habe ich mir auch gleich geholt.

Ein paar Stunden auf seiner Seite und mann kann über Raumfahrt schon aus den Nähkästchen erzählen )


Zum Fachlichen: Da nehm ich dann doch eher Bücher, hab ein schönes einfaches Buch über Himmelsmechanik aus einem Lehrmittelverlag (für Mathe in der Oberstufe) [Himmelsmechanik und Raumfahrt; Lambacher Schweizer] , zudem ein Buch für´s Studium [Raumfahrttechnik von Hallmann Ley] was mir aber noch zu komplex ist und das englische Buch "How Apollo flew to the Moon" druck ich mir grade )

Und wer Raumfahrt (so gut es eben am Rechner geht) "erleben" möchte, für die Eröffne ich heute oder die Tage nochmal ein anderes sehr spannendes Thema hier :))

Gruß
Jojo
Seilwindenschlepper
Avatar
^^ tja, btw wo informierst du dich über Raumfahrt?
Möchtegernpilot
Avatar
Neee, da sind ja wirklich nur ein paar bunte Bilder flötengegangen :)

Da gab es schon schlimmeres "menschliches Versagen" :)
z.B. Mars Climate Orbiter, wo ein paar Typen den auf SI-Einheiten getrimmten Navigationrechner mit Werten nach den imperialen Einheiten gefüttert haben.....
So wurde das Ding nur zu einem kurzen Feuerball über dem Mars :)
Seilwindenschlepper
Avatar
Jo habs bei Wiki gelesen. Da entwickelt man jahrelang und durch den "Bedienfehler" von irgendeinem Schussel wirds nix^^ - naja ganz so schlimm wars zum Glück doch nicht ) .
Möchtegernpilot
Avatar
ihr müsst Winamp im Hintergrund schon austellen :P

Nein, das sausen und zischen ist der Wind (vorrangig natürlich der an der Sonde vorbeiziehende "Gegenwind") vermute ich mal

Und dieses Xylophon ist glaub ich eine Art akustischer Darstellung der Kamerabilder.
Scheint ja im Takt von dem Bildaufbau in der Mitte zu klingen :)
Hatten bei der Mission ja wohl ein Konfigurationproblem mit dem Sender/Empfänger, weswegen ihnen die Hälfte der Bilder flöten gegangen ist.
Ballonfahrer
Avatar
Und diese merkwürdige "Melodie"? Die wird ja wohl kaum vom Wind kommen, oder? -) Oder es ist ein sehr musikalischer Planet ^^
Möchtegernpilot
Avatar
Naja, das Ding hatte ein Mikrofon :)
Und der Planet hat eine dichte Atmosphäre -> Wind! :)
Seilwindenschlepper
Avatar
nice, was sind das für geräusche?
Möchtegernpilot
Avatar
Genau, das Video mein ich!

Jaaa, ich find es auch einfach sehr beeindruckend :)
Unglaublich, wie komplex "so ein einfacher Mond" doch sein kann.

Hier übrigens nochmal eine andere Version, die das Missionsprofil bei der Landung beschreibt (und den ersten Ton, der jemals auf einem anderen Himmelkörper aufgenommen wurde, mitliefert)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SedRrGuT8Kg&feature=related[/youtube]
Seilwindenschlepper
Avatar
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PJEipHtz3yI[/youtube]
Ist das echt :shock: ?
Möchtegernpilot
Avatar
Und die guten Europäer lassen ja auch grade Rosetta langsam auf eine Kometenbahn kommen.
Wenn er das erreicht hat (2014) hat er sogar einen kleinen Lander dabei, der auf dem Kometen landen und sich an ihm festschrauben soll.

Obwohl die Mission übrigens grade schon ein paar Jahre fliegt, ist die Landung bisher übrigens weder probiert noch programmiert worden. Die Anlage, mit der das gemacht wird, wird grade in Bremen entwickelt.


Sehr faszinierend fand ich persönlich auch die Saturn Mission Cassini-Huygens.
Grade Huygens Landung auf dem Titan (einem Mond, der einer Art tiefgefrorene Proto-Erde zu sein scheint) war wirklich spannend. Es gibt auch einen guten kurzen Film davon, den ich mal irgendwie auf ner CD bekommen habe. Gibts sicher auch im Net, wenn ihr Interesse habt, könnt ich mal suchen.


Gruß Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Richtig, das Ganze war die NASA-Mission "Deep Impact" zum Kometen "Tempel 1". Dabei schlug ein so genannter "Impaktor" in den Kometen ein, der einen Krater 100m Durchmesser und einer Tiefe von ca. 30m geschlagen hat. Durch den Einschlag wurden laut dem entsprechenden Wikipedia-Artikel satte 10000-20000 Tonnen Material aufgewirbelt. Die aufgewirbelten Staubteilchen wurden von der Sonde "Deep Impact" eingefangen, analysiert und die gesammelten Daten zur Erde zurück geschickt.
Seilwindenschlepper
Avatar
Die Venus ist ja auch der nächste Planet von der Erde gesehen. Nur sind die Bedingungen (atmosphäre, temperatur) auf dem Mars um einiges angenehmer (ich glaub länger als paar Stunden hats da noch keine Sonde ausgehalten).

Aber generell haben wir schon viele Planeten mit Sonden besucht. Vor kurzem waren die doch sogar bei dem einem Kometen und haben den beschossen.
Ballonfahrer
Avatar
Ich habe gerade mal den Artikel überflogen (um die Uhrzeit kann ich den nicht mehr konzentriert lesen ^^). Ist ja echt interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viele Missionen gelaufen sind. Aber Übung macht bekanntlich den Meister -) Letztlich hats ja auch geklappt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, weiß ich, dass ich das Richtige studiere :-) Unglaublich, was die Russen da geleistet haben (und die anderen Raumfahrtinstitute mit ihren eigenen Projekten natürlich auch -))