Antwort schreiben auf DISCOVERY-START STS-119

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Toolbox

BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Seilwindenschlepper
Avatar
von der richtung und der Helligkeit her hats glaub gepasst )
Ballonfahrer
Avatar
Zitat geschrieben von stef_germany
schade - war die letzten tage wandern und konnte somit kein nasa tv gucken :(. Am 27. abends hab ich aber zwei objekte am himmel gesehn und mir eingebildet, dass das bestimmt die iss und das spaceshuttle waren :) )


Naja, zeitlich passen könnte es ja ) Immerhin haben die sich recht langsam voneinander entfernt.
Neues Mitglied
Avatar
ahhh;) Das klingt logisch.
Seilwindenschlepper
Avatar
schade - war die letzten tage wandern und konnte somit kein nasa tv gucken :(. Am 27. abends hab ich aber zwei objekte am himmel gesehn und mir eingebildet, dass das bestimmt die iss und das spaceshuttle waren :) )
Möchtegernpilot
Avatar
Oh, ungünstig vormuliert, tut mir leid:
Die Erde braucht für ihre Rotation natürlich knapp 24h, aber die Umlaufzeit eines Satelliten auf einem Kreisförmigen Erdnahen Orbit (wie der der ISS oder des Shuttles) dauert relativ genau 90min.
Neues Mitglied
Avatar
90min? Wie kommste den dadrauf?;) Ich dacht 24h?
Möchtegernpilot
Avatar
Ja, hatten zwei mögliche Landefenster - so lange lag die Landebahn im groben auf ihrer Flugbahn, bis sie sich unter ihnen wegdreht.
Und da ein Erdumlauf relativ genau 90 min dauert konnten sie also auch nur 1,5h später landen - oder halt einen ganzen Tag späer.

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Jo, ich habs auch gesehen ) Bei einem Kommilitonen nach dem Lernen für Messtechnik. Die Landung war ja doch etwas später als in dem Artikel angegeben, aber 20:14 Uhr haben die dann ja tatsächlich eingehalten :)
Neues Mitglied
Avatar
fertig
Neues Mitglied
Avatar
Gleich ist es soweit!!!!!!!!!!!;;);) :mrgreen:
Neues Mitglied
Avatar
okay Danke
Ballonfahrer
Avatar
Hallo Mr.Jump,

die Landung ist für den 28. März 2009, 17:43 UTC geplant. Nach deutscher Zeit müsste das dann 18:43 Uhr sein, oder?
Neues Mitglied
Avatar
naa wisst ihr, wann sie wieder genau landen soll?WÜrde das gerne über Nasa Tv gucken^^
Ballonfahrer
Avatar
Hey, also ihr solltet jetzt mal reinschauen! Die Discovery "fliegt" da Manöver um die ISS herum, ziemlich interessant zu sehen. Vielleicht kehrt sie auch schon zur Erde zurück, keine Ahnung, auf jeden Fall ist sie abgedockt und bewegt sich frei im Raum -)

/e: Also, so wie es ausschaut, kehrt sie zur Zeit zur Erde zurück. Da hab ich ja im richtigen Moment eingeschaltet :D
/e 2: Der Landetermin ist laut Wikipedia der 27.3. Uhrzeit habe ich noch nicht rausgefunden. Also noch ein bisschen Zeit. Aber - ich habe das Abdockmanöver gesehen :)
Möchtegernpilot
Avatar
mach ich die Tage mal :)
Aber jetzt muss ich NASA TV gucken, das Shuttle hat grade den Backflip gemacht und soll um 22:13 andocken =)
Juhhuuu.
Mit dem Link hast du mich glücklich gemacht, besten Dank nochmal! =)
Seilwindenschlepper
Avatar
suuuper danke :), wenn du sowas noch von den andern fächern hast dann nur her damit :mrgreen: