Antwort schreiben auf [Mathematik] Was soll man sich alles geben?

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Toolbox

BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Neues Mitglied
Avatar
Ach eigentlich sollten schon alle Ana und Lina Kurse und gar Mechanik Selektionskurse sein. Habe ich bisher nicht so empfunden.. Numerik ist fürs 4. - 5. Sem. gedacht und da ich nur mit einfachen DGL umgehen konnte habe ich es sein lassen :) Im nachhinein bereue ich es seit ich die Grundlagen für Numerik dank Informatik und Mechanik xD checke. Aber na ja wird wohl nächstes Semester dann gemacht :D
Ballonfahrer
Avatar
Zitat geschrieben von Patryk
Im nachhinein muss ich zugeben, dass ich unsere Numerik fürs 2. Semester zu anspruchsvoll finde.


Vielleicht ist auch genau das das Ziel ;) Es soll ja vorkommen, dass die Unis sog. "Rausschmeisser" gerne vorne platzieren, um Leuten, die dem Studium evtl. nicht gewachsen sind, dieses denen auch möglichst früh aufzuzeigen..
Neues Mitglied
Avatar
Danke für die Antwort :) Im nachhinein muss ich zugeben, dass ich unsere Numerik fürs 2. Semester zu anspruchsvoll finde. Verstehe nicht wieso das Niveau von Uni zu Uni so schwankt. Manche spielen ja bloß mit Funktionen und Newtonverfahren rum - wir nähern Wellentransportgleichungen an und berechnen übrigens auch Wirbelschleppen und und und:D Wär spaßig wenn ich die technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen dafür hätte...
Möchtegernpilot
Avatar
Moin!

Stochastik istauf jeden Fall ein wesentlicher Bestandteil im technischer Auslegungen. Meiner Meinung nach wird hier aber kein besonders hohes Niveau verlangt - so dass es sein könnte, dass vieles, was du dort lernen würdest, nie wieder auftaucht.
Analysis 3 klingt - wie du schon angedeutet hast - sehr abstrakt - so dass sich immer die Frage stellt, ob es für nen Ing. von Bedeutung sein kann.

An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle Numerik wählen - denn das hat sich einfach zur Grundlage des modernen Maschinen (Luft- und Raumfahrttechnik) baus entwickelt. Regelungstechnik, mechanische Auslegungen, Simulation von elektrischen Systemen und Fluiden, die Himmelsmechanik die Stabilität des Sonnensystems und noch unzähliges mehr lässt sich einfach nur über numerische Methoden lösen. Und da wird ein wenig Grundlagenwissen sicher nicht schaden ;)
Neues Mitglied
Avatar
Nach Analysis 1 und 2 und Lineare Algebra frag ich mich welche Gebiete der Mathe wirklich wichtig sind nach Differentialgleichungen. Habe Vektoranalysis hinter mir und möchte DGL gleich mitranhängen. Zur Auswahl stehen noch Stochastik und Numerik oder gar Analysis 3, welches bei uns komplexe Integration, Randeigenwerte und nicht-lineare Systeme behandelt. Letzteres wird nur E-Technikern empfohlen. Habe keine Ahnung ob es für Raumfahrer sinnvoll ist. Schlimmerweise wird es nicht im LRT-Modulplan nicht mal angeboten und müsste es somit als Zusatzmodul belegen. Was meint ihr?