Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hey ;),

ich schreibe gerade meine Seminararbeit über folgendes Thema:
Umweltverschmutzung durch den Luftverkehr-Welche Maßnahmen reduzieren die Umweltbelastung bei steigendem Luftverkehrsaufkommen?

Ich möchte meine Arbeit so gliedern, dass ich alle Teilbereiche beschreibe wie beispielsweise zukünftige Triebwerkskonstruktion, alternative Brennstoffe, aerodynamschische Strukturveränderung etc.

Ich würde Euch sehr sehr dankbar sein, wenn Ihr mir gute Quellentipps geben könntest ;) Ihr als Studenten dieses Bereiches habt da bestimmt paar super Tipps ;)
lg
Mr.jump
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 23:20 Uhr  ·  #2
http://www.ilr.rwth-aachen.de/…_02_02.pdf :)

Aaalso in diesen Vortrag wollte ich mich reinsetzen. Ich werde mal schauen, dass ich da ein wenig Infomaterial für dich abstaube. Wenn du jetzt schon die ein oder andere spezielle Frage hast, kannst du die ja mal posten, ich werde dann mal schauen, dass ich für dich an Antworten komme :)
Wobei du alternativ natürlich auch vorbei kommen könntest ^^

An Quellen habe ich jetzt gerade auch nur die typischen Google-Suchergebnisse parat, aber ich denke, die wirst du dann auch schon kennen, oder?
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 17:39 Uhr  ·  #3
Und, wenn du jetzt nicht schon relativ viel darüber weißt, würde ich dir empfehlen, dass du dir die aktuellen VDI Nachrichten holst. (vom 22. Januar/Nr.3/2010)
Auf Seite 3 findet man da eine Übersicht über kommende Entwicklungen. Ist zwar jetzt nur eine Seite und geht nirgendswo ins Details, ist aber sicher nicht schlecht. Ausserdem machen sich die VDI-Nachrichten tausend mal besser als Quelle, als wenn man Wiki oder so typische Google Ergebnisse nimmt (Wobei man da natrülich auch auf gute Quellen stoßen kann)

Auch empfehlen kann ich die Internetseite meines Arbeitsgebers:
Beim DLR findet man schon allein im Portalarchiv von 2009 viele Beiträge über Foschungen in diesem Themenbereich. Hab unten mal ein paar gepostet. Wenn du aber mal die Suchefunktion bemühst, oder dir mal die Webaufritte der einzelnen Insitute anguckst (fang mal bei Braunschweig an) wirst du sicher noch mehr finden.

http://www.dlr.de/DesktopDefau…98_page-7/
http://www.dlr.de/DesktopDefau…98_page-2/
http://www.dlr.de/DesktopDefau…98_page-3/

http://www.dlr.de/DesktopDefau…98_page-4/
http://www.dlr.de/desktopdefau…ead-21653/
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
Ah, ja, das DLR ist als Quelle natürlich immer gut :) Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
Hey ;),
also erstmal danke für die super schnelle Antwort! Freitag habe mit dem DLR in Göttingen telefoniert und mein Ansprechpartner war total begeistert, dass ich über so ein Thema meine Arbeit schreibe :P;) Ich habe ihm gesagt, welche Themen mich besonders interessieren und ich solle ihm diese per Mail schreiben! Habe ich natürlich gemacht und er will mir reichlich Infomaterial besorgen! Das nenne ich mal Hilfsbereitschaft ;).
Aber wenn ihr noch was habt, immer her damit:P
Danke nochmal
lh
Mr.jump
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:53 Uhr  ·  #6
Auf jeden Fall!
Das war aber auch gut gemacht von dir.
Wenn du nichts dagagen hast, kannst du das ja auch später mal hier veröffentlichen/rumschicken. Das ist ein tolles Thema!
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 11:54 Uhr  ·  #7
Da sieht man mal wieder, dass sich Engagement auszahlt :)

Das Thema würde unsere bis jetzt sehr leere Knowledgebase auf jeden Fall wunderbar erweitern - falls du bereit bist, deine Arbeit zu veröffentlichen.. Ich würde mich freuen, wenn du drüber nachdenken würdest :love: :happy:

Aber schreib erstmal die Arbeit ;)

Übrigens habe ich noch ein paar Links für dich!
http://www.boeing.com/aboutus/environment/
http://www.airbus.com/en/corporate/ethics/environment
http://www.bombardier.com/en/a…0d800091ed

Ist vielleicht ganz Interessant, auch mal die Klimaziele der großen Flugzeughersteller miteinander zu vergleichen und deren aktuelle Projekte vorzustellen.

Viel Erfolg weiterhin!
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 14:27 Uhr  ·  #8
Hey, ich habs leider doch nicht geschafft, zum Vortrag zu gehen :( Wir hatten bei uns genau zu der Zeit einen Pflichttermin, den ich nicht einfach schwänzen konnte :(
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:36 Uhr  ·  #9
ja, ich werde natürlich drüber nachdenken:P sonst habe ich noch Kontakt zu MTU und Airbus aufgenommen! :)
lg
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 02:27 Uhr  ·  #10
Na dann viel Glück, dass du den Kontakt auch bekommst! :) Wenn das mit Airbus nicht hinhauen sollte, kannst dich gerne mal bei mir melden, evtl. kann ich da Abhilfe verschaffen ;)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 21:23 Uhr  ·  #11
Wie weit bist du gekommen mit deiner Arbeit?
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Seminararbeit über zukünftiges Luftverkehrsaufkommen bei verminderter Umweltbelastung!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:07 Uhr  ·  #12
Fertig !!:P Sie wird gerade vom Lehrer kontrolliert. Also besonders die DLR-Nachrichten habe ich als Quelle genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.