Unterschied zwischen LRT und Maschinenbau

 
Mo11
 
Avatar
 
Betreff:

Unterschied zwischen LRT und Maschinenbau

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin zwar noch ein 17- Jähriger Schüler aber möchte meine Zukunft so schnell wie möglich planen. Ich will Ingenieur in LRT werden und da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder studiere ich Maschinenbau und vertiefe mich in der LRT, oder ich studiere LRT vom 1.Semester. Da ich in Wiesbaden wohne, wollte ich in der Nähe studieren, aber die nächste Uni bei der ich LRT studierenkannist in Stuttgart. Falls ich erst Maschinenbau studieren würde könnte ich die TU Darmstadt besuchen die viel näher ist. Deswegen wollte ich fragen ob es irgendeinen Unterschied gibt zwischen den beiden Möglichkeitenbei den Berufsaussichten, Dauer oder sonst irgendwas ?
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unterschied zwischen LRT und Maschinenbau

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hallo Mo,

wie du schon richtig erkannt hast, gibt es verschiedene Wege, die nach Rom führen. Bei Luft- und Raumfahrttechnik überschneidet sich das Grundstudium und in Teilen auch das Hauptstudium stark mit den Fächern des Maschinenbaus. Es werden allerdings andere Schwerpunkte gelegt. So spielen Leichtbau und Aerodynamik, in der LuRT essentiell, im Maschinenbau eine eher untergeordnete Rolle. Generell wirst viel spezieller an die Luft-/Raumfahrt rangeführt.

Nicht vergessen darf man, dass das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik nicht umbedingt auf die Branche festlegt. Auch in der Automobilindustrie und im Bereich der erneuerbaren Energien (Windkraft) werden entsprechende Kenntnisse gesucht. Solltest du dich also mal anders orientieren wollen, ist das mit Luft- und Raumfahrttechnik kein Problem. Grundsätzlich kannst du mit diesem Studium aber auch in allen anderen Bereichen des Maschinenbaus arbeiten, da sich die Fächer, wie gesagt, größtenteils überschneiden.

Die Berufsaussichten sind unabhängig von deiner Studienwahl sehr gut. Ich kenne bislang keinen, der mit Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik lange arbeitslos geblieben ist.

Was meinst du denn mit "erst Maschinenbau studieren und dann vertiefen"? So, wie ich das gesehen habe, gibt es an der TU Darmstadt keine Möglichkeit, Luftfahrt zu vertiefen.


Schöne Grüße

Martin

P.S. Das Thema haben wir an anderer Stelle auch schon mal diskutiert: http://www.luftraumexperten.de/topic.php?t=158
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.