Vorbereitung für das Studium

 
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Martin
Mechanik ist das, was im ersten Semester behandelt wird, sprich Bewegungen von Körpern, die Newton'schen Axiome, der Energieerhaltungssatz, Drehbewegungen etc.


Hey,

das ist aber ein bisschen von der Hochschule abhängig :)
Also wir haben eigentlich nur Statik gemacht - und zum Teil die Anfänge der Festigkeitslehre, was dann ja Kräfte, Momente, Lagerreaktionen und Schnittkräfte/Biegemomente.
Also: Wenn du ein bestimmtes System hast, das belastet wird, wo wird die Kraft effektiv übertragen, und wie stark wird dein System (Anfangs einfach ein Balken) dabei belastet )

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 33
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:58 Uhr  ·  #14
Halt halt, langsam junger Freund -) Ich habe nicht von der technischen Mechanik geredet, sondern von der Mechanik in der Physik ^^

Was du beschreibst hatten wir natürlich auch. Nur halt in TM.
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:39 Uhr  ·  #15
soso und kommt man da überall mit? Also ich habe immer Bedenken, dass ich vielleicht n
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:43 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Martin
Halt halt, langsam junger Freund -) Ich habe nicht von der technischen Mechanik geredet, sondern von der Mechanik in der Physik ^^

Was du beschreibst hatten wir natürlich auch. Nur halt in TM.


Ohh, ich entschuldige mich! Du hast da natürlich recht :)

@mr.jump:
Meinen Erfarungen nach ist ein naturwissenschaftliches (also physikalisches/mathematisches Verständnis) im Studium zwar vorteilhaft - aber ich denke, dass Wichtigste ist Ehrgeiz bzw. Arbeitswillen.
Mit ausreichend davon wird man durch alle Klausuren kommen - auch eben die, die "nicht so dein Ding" sind :)

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 33
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 13:18 Uhr  ·  #17
Man sollte halt auch ständig am Ball bleiben! Es ist nicht mehr so wie in der Schule, wo es ausreicht, kurz vor der Klausur noch mal kurz zu lernen. Der Umfang an zu lernendem Stoff ist einfach um einiges Höher. Da ich im ersten Semester noch viel gependelt bin (jetzt habe ich eine Wohnung in Aachen) war meine Lernmotivation leider eher gering. Das spüre ich zur Zeit ziemlich deutlich.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 32
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:19 Uhr  ·  #18
ok, dass sollte ich beachten bei der Wohnungssuche. Ich hoffe ich finde was in der nähe der Uni.
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 33
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #19
Nach Bochum sinds immerhin 2 1/2 Stunden mit dem Zug, zweimal am Tag. Länger als ein halbes Jahr hält man das nicht durch -) Und lernen ist da auch nicht so, auch wenn man vielleicht denkt, dass man da Zeit hat... Also Wohnung irgendwo Uninah ist schon nicht verkehrt. Ich laufe jetzt 10 Minuten, also optimale Lage -)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #20
2,5h? wow....das ist viel :)

5 Stunden am Tag nur fahren, da wundert es mich absolut nicht, wenn man nicht viel lernt )

Aber ich denke, dass "Uninah" jetzt nicht soo wichtig ist, also jedenfalls, solange man schon noch in der richtigen Stadt wohnt )
Ich selbst fahr zur Zeit etwa 30 min Straßenbahn und das hat mich nie gestört - aber ab April nach meinem Umzug sind es trotzdem nur noch 4 )
Year )
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 33
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #21
Ja gut 30 Minuten sind ja geschenkt -) Bei den 2 1/2 Stunden muss man auch bedenken, dass ich, wenn ich um 8 in der Vorlesung sein musste, schon um halb 5 aufgestanden bin. Krank, oder? Dafür muss man sein Studium schon lieben :lol:
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:21 Uhr  ·  #22
Naja, um 4:30 aufstehen (durfte ich während meiner Zeit bei VW ja) finde ich gar nicht so schlimm wie das Ergebnis meiner Rechnung, wann du zuhause warst, wenn du zuhause bist, auch wenn du nur mal bis 3 oder halb 5 Uni hattest.....huii, da muss man ja schon fast wieder ins Bett, wenn man morgens um 4:30 raus muss....
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 33
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #23
Naja, ich hatte zum Glück bis auf Mittwoch und Donnerstag um halb 2 bzw. halb 12 Schluss. Mittwoch hatte ich bis 16:00 Uhr und Donnerstag bis 17:00 Uhr, da konnte es schonmal später werden. Dafür hatte ich dann Donnerstag aber auch im wöchentlichen Wechsel einmal erst um 10 Uhr und dann um 12 Uhr Vorlesungen. Also, ganz wichtig als Vorbereitung zum Studium: Sucht euch eine Wohnung in der Nähe zur Uni. Vergesst pendeln, dass klappt auf Dauer nicht -)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vorbereitung für das Studium

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:45 Uhr  ·  #24
Danke schon mal an euch alle für die Anworten!
Ich hab mittlerweile die letzten Schulaufgaben hinter mir und endlich wieder Zeit gefunden hier rein zu schauen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.