[Mathematik] Ableitung einer Funktion mit der Kettenregel

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[Mathematik] Ableitung einer Funktion mit der Kettenregel

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hey,

ich habe ein kleines Problem bei der Ableitung folgender Funktion:

f(p)=(p2+p-2)ep

Eigentlich gehts ja ganz einfach mit der Kettenregel, allerdings habe ich was anderes raus als unsere Matheprofessorin in der Lösung angibt :/

Meine Lösung: (p2+p-2)*(2p-2p-3)*ep

Musterlösung: (p2+p-2+2p-2p-3)*ep

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso kann das so zusammengefasst werden?
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableitung einer Funktion mit Kettenregel

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:00 Uhr  ·  #2
mhh...mein Taschenrechner liegt dooferweise bei der Arbeit, sonst würd ich den das mal vergleichen lassen....aber intuitv würde ich mal sagen, dass die beiden Ergebnisse NICHT identisch sein können
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ableitung einer Funktion mit Kettenregel

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:07 Uhr  ·  #3
Oh, hab gar nicht gesehen, dass es hier eine Antwort gab ^^ Sorry ;) Bin bislang auch noch nicht dahinter gestiegen. Aber wenn ich meine Mathe-Professorin so kurz vor der Klausur noch auf so eine Kleinigkeit anspreche, reisst die mir den Kopf ab ;)
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ableitung einer Funktion mit PRODUKTREGEL

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 23:41 Uhr  ·  #4
Sorry, dass ich das wieder ausgrabe, abr was ist denn nun die Lösung?

Edit: Ich glaub ich habs: müsste man hier nicht die Produktregel verwenden?

f(p)=(p^2+p^-2)e^p

--> f(p)=u(p)*v(p) --> f'(p)=u'*v+u*v'

u(p)=p^2+p+^-2
u'(p)=2p-2p^-3

v(p)=e^p
v'(p)=e^p

f'(p)=(2p-2p^-3)*e^p+(p^2+p+^-2)*e^p=(p^2+p^-2+2p-2p^-3)*e^p
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.