Mit dem mit CFM56-Triebwerken ausgestatteten und mit Sharklets ausgerüsteten Airbus A321 soll im Laufe dieses Monats ein weiteres A320-Familienmitglied EASA (European Aviation Safety Agency) zertifiziert werden.
Der erste mit Sharklets ausgestattete A321 soll dann im September in Betrieb genommen werden.
Sharklets sind 2,40 Meter hohe Flügelspitzen, die bis zu 4 % Kraftstoff einsparen können. Im A321ceo werden sie optional, im A321neo standardmäßig verbaut.
Sie werden seit Dezember 2012 verbaut und erfreuen sich international großer Beliebtheit. Insgesamt wurden bis Juni 2013 82 mit Sharklets ausgestattete Airbus A320 an 28 Betreiber ausgeliefert. Weitere 44 Kunden haben Flugzeuge mit den speziellen wingtip devices bestellt.
Foto: Julian Herzog | Wikimedia Commons
Der erste mit Sharklets ausgestattete A321 soll dann im September in Betrieb genommen werden.
Sharklets sind 2,40 Meter hohe Flügelspitzen, die bis zu 4 % Kraftstoff einsparen können. Im A321ceo werden sie optional, im A321neo standardmäßig verbaut.
Sie werden seit Dezember 2012 verbaut und erfreuen sich international großer Beliebtheit. Insgesamt wurden bis Juni 2013 82 mit Sharklets ausgestattete Airbus A320 an 28 Betreiber ausgeliefert. Weitere 44 Kunden haben Flugzeuge mit den speziellen wingtip devices bestellt.
Foto: Julian Herzog | Wikimedia Commons