Der A380 und seine Triebwerke

Beinaheunglück bei der Fluglinie Quantas

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 01:00 Uhr  ·  #1
Nicht lange ist es her, da standen diverse A380-Flotten wegen bekanntgewordener Triebwerksprobleme still. Nun ist der Bericht der Flugaufsichtsbehörde rausgekommen, der einen detaillierteren Einblick in das Geschehen wirft.

Zum Glück ist gerade noch mal alles gut gegangen!

http://www.faz.net/s/RubD16E1F…ntent.html

Weiß zufällig jemand, ob man den Bericht irgendwo online einsehen kann?


/edit: Bericht ist gefunden, siehe hier!
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 15:02 Uhr  ·  #2
Oh, wow - das war deutlich kritischer, als ich es mir nach den ersten Medienberichten vorgestellt habe. Leider habe ich keine Ahnung, wie man an solche Berichte herankommt, dass wäre echt interessant!
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 21:16 Uhr  ·  #3
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hat sonst noch jemand Probleme auf die Datei zuzugreifen? Ich habs weder über deinen Link, noch direkt über die Homepage hinbekommen
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hm ne bei mir läuft das wie geschmiert. Allerdings dauert es ein wenig, bis die Datei geladen ist. Hast du vielleicht nicht lange genug gewartet?
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 18:42 Uhr  ·  #6
Ah, okay, mein Adobe-Firefox Plugin mochte die Datei einfach nicht. Download und lokal starten klappte :)
Vielen Dank für die Link - die Fotos sehen echt krass aus!
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 12:33 Uhr  ·  #7
Waas, beim Firefox? Beim IE könnte ich das Problem leicht nachvollziehen *gg. Schön, dass es jetzt geklappt hat!

Das ist echt übel.. Bei den Triebwerksproblemen dachte ich zunächst eigentlich nichts so heftiges. Aber auf den Bildern sieht man ja, dass im Flugzeuginnern ganz schön rumgeschlitzt worden ist. Verflucht, jetzt bräuchte ich nur noch mal Zeit und Muße, den Bericht zu lesen ^.-

Aber Bilder schauen ist für den Anfang auch ok ;)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 30
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 17:43 Uhr  ·  #8
wie war der Spruch: soo saukalt zur Zeit, dass sogar die Triebwerke vom A380 zusammenhalten^^. btw wurde da jetzt konstruktiv groß was verändert? weil hab nur gelesen, dass die die leistung gedrosselt haben ...
Frisch reingestolpert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Frage zu den Triebwerken Trent-900

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 12:14 Uhr  ·  #9
Hi erstmal,

kann mir von euch jemand verraten, wie schnell und wie heiß die austretenden Turbinenabgase sind..?
Muß sich auch nicht unbedingt auf das Trent-900-Triebwerk beziehen..


Danke

:alien:
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 23:04 Uhr  ·  #10
Hi Enrique,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich muss da noch mal in unseren Luftfahrtantriebe Praktikumsunterlagen stöbern, da müsste ich Werte haben.

Geht es dir um einen speziellen Wert wie er bei Maximallast, Idle oder Cruisespeed auftritt oder generell?

Besten Gruß
Martin
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Der A380 und seine Triebwerke

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 12:21 Uhr  ·  #11
Hi, ich habe heute zumindest den Assistenten vom Professor fragen können. Leider wusste der "zu der sehr spezifischen Frage" aus dem Stehgreif auch keine Antwort. Sorry!

Gruß
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.