Im Rahmen der Entwicklung neuer Überschallflugzeuge arbeiten Forscher auf der ganzen Welt derzeit an neuen Antriebstechnologien.
Eine davon ist der so genannte Scramjet-Antrieb. Dessen Arbeitsbereich beginnt erst bei mehrfacher Überschallgeschwindigkeit, was eine vorzeitige Beschleunigung der Flugkörper auf die entsprechende Geschwindigkeit voraussetzt.
Was bedeutet Scramjet eigentlich? Im englischen Supersonic Combustion Ramjet, was übersetzt soviel heißt wie: Überschallverbrennungs-Staustrahltriebwerk.
Die mit Überschall ins Triebwerk einströmende Luft muss nicht durch aktive Elemente wie Verdichter komprimiert werden. Die Verdichtung im Einlauf des Triebwerks vor der Brennkammer entsteht durch die hohe Geschwindigkeit der Gase selbst.
Die X-43A der Nasa erreichte mit diesem Antrieb am 16.11.2004 mit Mach 9,8 fast 10-Fache Schallgeschwindigkeit (anders ausgedrückt: etwa 11.000 km/h oder 3,05 km/s!).
In diesem Beitrag von 3Sat wird der Antrieb ja schon vorgestellt und im Windkanaltest gezeigt.
Die NASA hat auch noch ein schönes Video der X-43A bereit gestellt, wo die Beschleunigung des "Flugzeugs" über eine Rakete bis zur (animierten) Nutzung des Antriebs dargestellt ist. http://www.nasa.gov/mov/68174main_X-43A_480.mov
Eine davon ist der so genannte Scramjet-Antrieb. Dessen Arbeitsbereich beginnt erst bei mehrfacher Überschallgeschwindigkeit, was eine vorzeitige Beschleunigung der Flugkörper auf die entsprechende Geschwindigkeit voraussetzt.
Was bedeutet Scramjet eigentlich? Im englischen Supersonic Combustion Ramjet, was übersetzt soviel heißt wie: Überschallverbrennungs-Staustrahltriebwerk.
Die mit Überschall ins Triebwerk einströmende Luft muss nicht durch aktive Elemente wie Verdichter komprimiert werden. Die Verdichtung im Einlauf des Triebwerks vor der Brennkammer entsteht durch die hohe Geschwindigkeit der Gase selbst.
Die X-43A der Nasa erreichte mit diesem Antrieb am 16.11.2004 mit Mach 9,8 fast 10-Fache Schallgeschwindigkeit (anders ausgedrückt: etwa 11.000 km/h oder 3,05 km/s!).
In diesem Beitrag von 3Sat wird der Antrieb ja schon vorgestellt und im Windkanaltest gezeigt.
Die NASA hat auch noch ein schönes Video der X-43A bereit gestellt, wo die Beschleunigung des "Flugzeugs" über eine Rakete bis zur (animierten) Nutzung des Antriebs dargestellt ist. http://www.nasa.gov/mov/68174main_X-43A_480.mov