50 Jahre Transsonischer Windkanal Göttingen

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

50 Jahre Transsonischer Windkanal Göttingen

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 10:12 Uhr  ·  #1
Herzlichen Glückwunsch! Der heute von der Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle (DNW) betriebene Transsonische Windkanal Göttingen wird 50. Jahre alt.

Der 50 Meter lange, 12 Meter hohe und hunderte Tonnen schwere Transsonische Windkanal Göttingen wird zur Grundlagenforschung und für Aufträge aus der Luft- und Raumfahrtindustrie genutzt. Er simuliert das Verhalten von Flugzeugen im transsonischen Bereich und auch darüber hinaus bis Mach 2,2. In seiner 50-jährigen Geschichte wurde er für die Entwicklung der ersten Flugzeuge der Airbus-Familie über den Eurofighter und A400M eingesetzt. Auch heute spielt er eine Rolle in der Entwicklung künftiger Raumfahrzeuge, Flugzeuge und Hubschrauber.

Foto: DLR (CC-BY 3.0)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.