Umweltfreundlicher Sprit vs. Spritspreise/Steuern

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Umweltfreundlicher Sprit vs. Spritspreise/Steuern

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:51 Uhr  ·  #1
Der Spritpreis steigt und steigt. Das sorgt bei den Verbrauchern natürlich für Unmut, weshalb zunächst einmal auf folgende Facebook-Aktion hingewiesen sei:

Am 01.03.2012 soll aus Protest gegen die hohen Spritpreise nicht getankt werden. Ob das den hiesigen Unternehmen weh tut, ist natürlich die Frage. Aber es geht zunächst erstmal darum, in der Politik für Aufmerksamkeit zu sorgen. Mehr Informationen: https://www.facebook.com/events/184165878359229/
[Anmerkung: Wie es scheint, wurde die Gruppe mittlerweile entfernt.]

Desweiteren habe ich über die genannte Facebook-Gruppe zwei ganz interessante Artikel gefunden.

Zitat
Es klingt fast unglaublich: International renommierte Wissenschaftler haben in einer Kooperation an mehreren Universitäten einen neuen Treibstoff entwickelt, der umweltfreundlich und preiswert ist. Seit 2007 gab es das wissenschaftliche Geheimprojekt, das von einem großen Unternehmen finanziert wurde. Nun gibt es diesen Treibstoff tatsächlich. Noch besser: Die Motoren bestehender Fahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden. Und ein Liter kostet weniger als 30 Cent. Bei der Verbrennung entstehen keine Treibhausgase. Noch umweltfreundlicher als der neue Treibstoff – das geht einfach nicht.



Was haltet ihr davon? Klingt ja alles schön und gut, aber leider werden keine weiteren Details geliefert. Auch findet man im Internet generell recht wenig Informationen und Spekulationen (klar, sind ja auch Geheimprojekte ;-)) dazu. Bei dem, was die Wissenschaft in Vergangenheit nachweislich schon geleistet hat, halte ich das durchaus für möglich. Wobei ich an den Artikeln kritisieren muss, dass mit Sicherheit CO² freigesetzt wird, wie bei jeder Verbrennung.
Neutral ist dieser ominöse neue Treibstoff nur deshalb, weil - zumindest der Diesel - angeblich mittels Mikroorganismen aus Kohlenstoffdioxyd hergestellt wird.

/edit: Ich habe mal ein wenig weitergeforscht: Könnten sich die oben genannten Artikel hierum drehen?:

Gruß
Martin
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Homepage: aircareer.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Umweltfreundlicher Sprit vs. Spritspreise/Steuern

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:11 Uhr  ·  #2
Mit "geheimen, von Großkonzernen finanzierten Forschungsprojekten" muss man ja immer sehr vorsichtig sein.
Wenn man dem Verlag ein wenig hinterher recherchiert, der diese beiden Artikel veröffentlicht hat, dann landet man schnell hier => "Der Verlag vertreibt Sachbücher über die Themengebiete Politik, Verschwörungstheorien, Esoterik und Pseudowissenschaften."
Tja, und da weiß man auch an wen man geraten ist ;)

Das Nicht-Tanken bringt in meinen Augen auch nicht viel, im Zweifel macht man damit nur den kleinen Tankwärter um die Ecke kaputt. Bis zu den Ölkonzernen kommt jedenfalls keine Erschütterung, auch wenn eine Million Deutsche mitmacht. Am Wochenende drauf wollen die alle wieder zum Einkaufen, zur Party oder nach Hause fahren und wenn der Tank leer ist, dann wird er bei der nächstbesten Tankstelle aufgefüllt.
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Umweltfreundlicher Sprit vs. Spritspreise/Steuern

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
Zugegeben, dass klingt jetzt nicht gerade nach seriösem Journalismus ;-)

Dennoch finde ich es eine interessante Theorie, dass manches Forschungsobjekt nicht zum Einsatz kommt, da a) große (Mineralöl-)Konzerne ihre Finger im Spiel haben und b) die Regierung nicht an der Reduzierung der Steuereinnahmen interessiert ist. Aber andererseits würden mit Sicherheit auch die Steuern für umweltfreundlichen Sprit nach und nach angepasst, ohne das es der Verbraucher groß merkt. So passiert es ja auch beim Autogas.

Was das Nicht-Tanken angeht sehe ich das ähnlich. Leider ist es wirklich so, dass zunächst der Tanke um die Ecke geschadet wird, nicht den Mineralölkonzernen. Dennoch ist schon die rege Beteiligung in der Facebook-Gruppe ein Fingerzeig an die Regierung, dass das so nicht weiter gehen kann. Wie soll man sich mal ein Elektro-Auto leisten, wenn die einem vorher das Geld aus der Tasche ziehen? :'(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.