Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo ;),

aufgrund des sehr informativen Beitrages von Martin, stellt sich für mich die Frage, ob ich Luft-und Raumfahrttechnik als eigenständigen Studiengang oder als Vertiefungsrichtung im Hauptstudium belegen sollte?! Was meint Ihr? ;) http://www.luftraumexperten.de…&post_id=1
Danke
Mr.jump
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hey,

ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich unterscheiden sich die Fächer im Grundstudium kaum. Allerdings wirst du bei LuRt direkt auf die Luftfahrt/Raumfahrt eingestielt. So findest du an der Uni Stuttgart zum Beispiel schon Fächer wie Flugzeugkonstruktion im Grundstudium und es wird in Hinblick auf bestimmte Verfahren, Werkstoffe, Software etc. schon mal genauer hingeschaut, wie das in der Luftfahrtbranche so läuft.
Es müssen schließlich viele Faktoren beachtet werden, die in der "schweren" Industrie keine so große Rolle spielen.

Deshalb würde ich persönlich schon empfehlen, direkt mit Luft- und Raumfahrttechnik anzufangen. Schließlich willst du nicht lernen, wie man eine Waschmaschine baut *gg.
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Martin

Deshalb würde ich persönlich schon empfehlen, direkt mit Luft- und Raumfahrttechnik anzufangen. Schließlich willst du nicht lernen, wie man eine Waschmaschine baut *gg.


Auch wenn ich mit meinen Vertiefungsstudium sehr zufrieden bin gebe ich Martin hier völlig recht: Wer sich seiner Sache sicher ist, der sollte gleich in die LuR einsteigen
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 00:22 Uhr  ·  #4
okay, wieder wertvolle Tipps gesammelt ;) Danke :P Ich werde dann gleich in die LuR einsteigen !
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
Immer gerne!
Zitat geschrieben von mr.jump

Ich werde dann gleich in die LuR einsteigen !


DAS hab ich vermutet =)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #6
Ich glaube, eine gute Entscheidung ;) Allerdings kenne ich natürlich nur die eine Seite. Es hat sicherlich auch Vorteile, mit Maschinenbau anzufangen. Aber da müsste jemand anders was zu sagen..
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 30
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 01:51 Uhr  ·  #7
Keine Zeit für LRT :'( ... dabei gibts so schöne Vorträge über Satelitten, Planetenerkundung, Antriebe der Zukunft ... ... Exkursionen zum DLR ... :-/ ... vlt wenn ich die ersten 2 jahre überlebt habe :D
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist besser : eigenständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung im Hauptstudium?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:18 Uhr  ·  #8
Gut gut. Ist denn ein merkbarer Unterschied des Nivaeaus/ Schwierigkeitsgrades vorhanden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.