[Simulationsidee] Wie oft werden neue Profile erstellt & analysiert?

Optimierung mit xfoil und co

 
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

[Simulationsidee] Wie oft werden neue Profile erstellt & analysiert?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 10:36 Uhr  ·  #1
Moien,

ich wollte mal anfragen, für wie häufig ihr das erstellen von neuen Profilen haltet. Denn meistens sucht man sich doch eines nach NACA oder anderen bereits beschriebenen Profilen je nach Einsatzzweck aus.

Kam das während eures Studiums oder während eurer Arbeit oder gar bei einem Hobby schon häufig vor?

Wenn das oft vorkommt, dann wäre das eine coole Idee als Unterprojekt für www.aerospaceresearch.net/constellation und mit xfoil gibt es ein programm unter freier lizenz, die den einsatz erlaubt.

Als BOINC projekt muss es nur zwei dinge grundsätzlich erfüllen. Das Programm muss ein wenig länger als 1 Minute dauern (ideal wäre >1h) und es sollte schon mehr als 1 Workunit im Monat sein, denn sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht :D.

Was ich mir vorstelle ist, dass der User selbst seine Profildaten über unser Websystem eingibt, damit die Wokrunit automatisch generiert wird, und irgendwann fällt ihm das Ergbniss raus (und was toll wäre ist eine Art Datenbank für alle damit aufzubauen, falls es der User erlaubt).
Denn Usergenerierte Workunits gibt es bei BOINC auch eher seltener. Meistens kommen die Workunits vonden Projekten selber.

Was meint Ihr?

Andreas
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie oft werden neue Profile erstellt & analysiert?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

"Usergenerierte Workunits" klingt generell nicht schlecht, auch in Hinblick auf andere Projekte. Da ich mit Xfoil noch nicht gearbeitet habe, kann ich aber nicht sagen, wie lange dort Berechnungen dauern. Lohnt es sich, hier auf verteiltes Rechnen zurück zu greifen? Schließlich muss für den Endanwender ein zeitlicher Vorteil gegenüber dem Rechnen auf dem "heimischen" Rechner bestehen.

Gruß
Martin
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: [Simulationsidee] Wie oft werden neue Profile erstellt & analysiert?

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 09:36 Uhr  ·  #3
moien,

also auf http://www.rcuniverse.com/forum/m_10411157/tm.htm würdeder jakevegas daran interesse haben. vielleicht kontaktiert ihr den mal, damit man zusammen arbeiten könnte.

und ja, ich hatte auf youtube mit einem gesprochen, der ein video zu der profilformoptimierung machte. das hat ihm 250h auf einem pc gekostet um ein 30 sekunden video zu machen bis da sprofil fertig gefunden wurde :).

grüße,

Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.